Schulprojekt (5 Tage) - NATIVE SPEAKER WEEK (ANCB00646)
Durchführungsort:
Stadt Brandenburg (Havel), Stadt Cottbus, Stadt Frankfurt (Oder), Landeshauptstadt Potsdam, Landkreis Barnim, Landkreis Dahme-Spreewald, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Havelland, Landkreis Märkisch-Oderland, Landkreis Oberhavel, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Landkreis Oder-Spree, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Landkreis Prignitz, Landkreis Spree-Neiße, Landkreis Teltow-Fläming, Landkreis Uckermark
Unser Angebot kann an einer Schule / einem anderen außerschulischen Standort durchgeführt werden.
Wir bieten ein Projekt in folgendem Bereich an:
Motivation, Selbstorganisation, Selbstwert, Zeitmanagement, Kommunikation, Konstruktive Problemlösung
Teilnehmer
Große Gruppengröße mit 16 bis 31 Teilnehmer
Welche Altersgruppe kann mit dem Angebot erreicht werden?: 10 - 25
Jahrgangsstufe(n), die mit dem Angebot erreicht werden kann/können: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, Bildungsgänge am Oberstufenzentrum
Ablauf des Angebotes: im Rahmen eines Kompaktkurses (in den Ferien nur max. 3 Tage, wenn der Kurs dann beendet ist; keine generellen Ferienangebote hierüber möglich), in den Sommerferien 2022, nur im Zeitraum vom 07.07. – 22.07.2022 u. nach Möglichkeit in Kombination mit fachlichen u. methodischen Kompetenzen, im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Die "Native Speaker Week" ist ein einwöchiges Programm, das spannende Aktivitäten und Sprachlernübungen unter der Leitung erfahrener Muttersprachler*innen bietet. Das Programm zielt darauf ab, den Schülern die notwendigen Sprachwerkzeuge und kulturelle Sensibilität zu vermitteln, um selbstbewusste und effektive Kommunikatoren in einer globalen Welt zu werden.
Die Schüler*innen haben sich für diese unterhaltsamen und interaktiven Programmmodule entschieden:
DEMOCRACY IN ACTION: Die Schüler werden verschiedene Regierungsstile kennenlernen und aktiv an der Demokratie teilnehmen, indem sie ihre eigenen Kampagnengruppen bilden, um zu planen, wie sie einen Unterschied in der Welt machen können.
CLIMATE ACTION: Die Schüler werden Ursachen und Lösungen für den Klimawandel kennenlernen und ihre eigenen Ideen zur Lösung der Herausforderungen durch eine aufregende Präsentation entwickeln.
ENGLISH THEATRE EXPERIENCE: Durch lustige Theater- und Improvisationsspiele verbessern die Schüler ihre Sprachfertigkeiten, verbinden Wörter mit Handlungen und Emotionen und bauen somit ihr Selbstvertrauen im Sprechen von Englisch auf.
TOWN TOUR: Die Schüler*innen werden eine*n Muttersprachler*in auf eine Tour durch ihre Heimatstadt mitnehmen, um ihre Englisch-Präsentationsfähigkeiten zu verbessern, während sie wichtige Orte identifizieren und darüber mit der*m Muttersprachler*in sprechen.
THE GREAT BAKE OFF: In dieser lustigen Lektion arbeiten die Schüler*innen zusammen, um die besten Schokoladenkeks zu backen und üben dabei praktische Sprache, die im Alltag verwendet wird.
ESCAPING THE CLASSROOM: Die Schüler werden Spielstrukturen, Code-Breaking und Teamwork kennenlernen, während sie zusammenarbeiten, um ein interaktives Puzzle-Spiel zu lösen und ihr eigenes Puzzle zum Spiel hinzuzufügen, das ihre Freunde lösen können.
THE GREATEST PRODUCT OF THE WORLD: In Gruppen werden die Schüler*innen ihr eigenes Produkt entwerfen und entwickeln eine live TV-ähnliche Werbung oder Verkaufspräsentation, um dies zu verkaufen, während sie die Grundlagen guter Werbung und überzeugender Sprache lernen.
NATIVE SPEAKER ROTATION: Die Schüler*innen werden durch von Muttersprachler*innen speziell entwickelten Unterricht verschiedene Kulturen und Interessen erfahren, wie zum Beispiel mit Charlie lernen, über den Brexit zu rappen oder das wahrhafte Kanada mit Veronica entdecken.
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Unser Ziel der Zusammenarbeit mit den Schüler*innen:
(+) Durch unseren interaktiven und performativen Ansatz unterstützen wir Schüler*innen, ihre Sprachkenntnisse effektiver zu entwickeln und den Prozess zugleich angenehm und attraktiv zu gestalten.
(+) Gleichfalls wollen wir dazu beitragen, ein kulturelles Verständnis zu fördern und Schüler*innen auf reale Situationen vorzubereiten, in denen sie Englisch in ihrem persönlichen oder beruflichen Leben benötigen könnten.
Verbesserung der Sprachkompetenzen der Schüler*innen:
(+) praxisbezogene Anwendung der bereits erworbenen Sprachkompetenz
(+) üben von freiem Sprechen und Präsentationstechniken
(+) Stärkung des Selbstvertrauen durch Sprechpraxis
Förderung personaler und sozialer Kompetenzen:
(+) interkultureller Austausch mit muttersprachlichen Teaching Artists
(+) im Team Austausch über Projektpläne und Entscheidungsfindung
(+) angeleitetes selbstverantwortliches Arbeiten im Team
(+) individuelle Stärken entdecken und entfalten
(+) Spass an der gelebten englischen Sprache
Unsere Erfahrung in der Durchführung englischsprachiger Schulprojekte:
(+) Aufbau von 200 Schulpartnerschaften seit Gründung im Jahr 2009
(+) Arbeitserfahrung mit 15.000 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr
(+) bewährte Curricula einer jeden Projektwoche
Wir möchten wir Schüler*innen dabei unterstützen, zu offenen, toleranten und reflektierten Menschen heranzuwachsen.
Wie erfolgt die Dokumentation der Inhalte und Fortschritte (Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmer*innen) und die Rückkopplung mit den Eltern und mit der Schule?:
(+) Die Erfahrungen können am Ende der Projekttage am letzten Tag der Projektwoche mit Mitschüler*innen und Eltern geteilt werden. Die Präsentation ist von den Schüler*innen entsprechend den gewählten Modulen zu wählen.
(+) Die autonome Durchführung des Curriculum durch die Teaching Artist erlaubt den Lehrkräften sich auf die Wirksamkeit des kunstbasierten Ansatzes des Fremdsprachenlernens zu fokussieren
(+) Ein detailliertes Wochenplan der Aktivitäten wird mit den Lehrkräften im Vorfeld geteilt
In der Maßnahme kommt Personal mit nachfolgenden Qualifikationen bzw. pädagogischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz:
Transformative Lernerfahrung
(+) Wir bringen erfahrene muttersprachliche Teaching Artists in Ihre Schule. Sie werden Ihre Schüler*innen anleiten, auf Englisch künstlerische Methoden für Ihren kreativen Prozess anzuwenden und fördern eine selbstverantwortliche Umsetzung ihrer Ideen im Team.
Informationen zu den durchführenden Teaching Artists
(+) Professionelle Künstler*innen mit Bachelor oder Master Abschluss oder einer vergleichbaren Berufserfahrung in einer bestimmten Kunstform.
(+) Erfahrene Pädagog*innen/en, die Arbeitserfahrung mit Kinder und Jugendlichen in einer formalen und informellen Umgebung erworben hat.
Qualitätssicherung ihrer pädagogischen Leistung:
(+) Curricula und Lernkonzepte werden Geschäftsführer, Justin Beard, gesteuert und entwickelt. Er hält einen Master in Kultureller Bildung an Schulen der Philipps Universität in Marburg.
(+) Unsere Teaching Artists absolvieren ein umfassendes Training, das sie auf die Umsetzung unserer bewährten projektorientierten Curricula in Schulen vorbereitet. Dieses Training umfasst das Klassenmanagement und die Sicherheits- und Gesundheitsaspekte sowie die Förderung von kultureller Sensibilität, Inklusivität und Diversität.
(+) Unsere Teaching Artists setzen ihre Kunstformen effektiv ein, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und ihre Kreativität auszuleben.
(+) Unser Training beinhaltet ebenfalls rechtliche Grundlagen und ethische Richtlinien, die es den Teaching Artists ermöglichen, sicher und professionell zu arbeiten und die Privatsphäre und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
(+) Alle unsere Teaching Artists legen regelmässig ihr erweitertes Führungszeugnis und Impfschutz vorlegen
(+) durch regelmäßige Beobachtung und Feedback eine qualitativ hochwerte pädagogischen Leistung sicher
(+) zahlreiche Fortbildungsseminare zu Themen wie ADHS, Konfliktlösung und Förderung von positivem Verhalten werden angeboten.
Angaben zum Anbieter
InterACT English gGmbH
Anschrift:
Planufer 92B
10967 Berlin
Kontakt beim Anbieter für Nachfragen / Buchung des Angebotes
Vor- und Nachname: Alexander Waldkircher
Telefon: 030202339702
E-Mail: alexander@interactenglish.de
Webseite des Anbieters: https://interactenglish.de/de/home/
Für die Richtigkeit aller Angaben und Inhalte der veröffentlichten Angebote sind die Anbieter zuständig.
Hotline
für Anbieter zu Fragen der Registrierung / Angebotserstellung:
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Neuruppin und Brandenburg an der Havel:
0331 - 813 202 70 / aufholen[at]kobranet.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Cottbus und Frankfurt (Oder):
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de