Schulprojekt (5 Tage) - MEDIA WEEK (ANCB00643)
Durchführungsort:
Stadt Brandenburg (Havel), Stadt Cottbus, Stadt Frankfurt (Oder), Landeshauptstadt Potsdam, Landkreis Barnim, Landkreis Dahme-Spreewald, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Havelland, Landkreis Märkisch-Oderland, Landkreis Oberhavel, Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Landkreis Oder-Spree, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Landkreis Prignitz, Landkreis Spree-Neiße, Landkreis Teltow-Fläming, Landkreis Uckermark
Unser Angebot kann an einer Schule / einem anderen außerschulischen Standort durchgeführt werden.
Wir bieten ein Projekt in folgendem Bereich an:
Motivation, Selbstorganisation, Selbstwert, Zeitmanagement, Kommunikation, Konstruktive Problemlösung
Teilnehmer
Große Gruppengröße mit 16 bis 31 Teilnehmer
Welche Altersgruppe kann mit dem Angebot erreicht werden?: 10 - 20
Jahrgangsstufe(n), die mit dem Angebot erreicht werden kann/können: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, Bildungsgänge am Oberstufenzentrum
Ablauf des Angebotes: im Rahmen eines Kompaktkurses (in den Ferien nur max. 3 Tage, wenn der Kurs dann beendet ist; keine generellen Ferienangebote hierüber möglich), in den Sommerferien 2022, nur im Zeitraum vom 07.07. – 22.07.2022 u. nach Möglichkeit in Kombination mit fachlichen u. methodischen Kompetenzen, im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Während der Media Week erstellen die Schüler*innen kurze Videos zu verschiedenen Themen mit Hilfe von Stop-Motion-Animation. Die Schülerinnen lernen während des Programms, wie sie Drehbücher schreiben, Charaktere synchronisieren und in Videos auftreten können. Das Programm endet mit einem Media Festival, bei dem die Werke der Schüler*innen präsentiert werden.
Das Programm fördert die Englischkompetenz der Schülerinnen auf spielerische Weise durch Gruppenarbeit und den visuell-räumlichen Ansatz. Die Schülerinnen lernen auch verschiedene Medienkompetenzen, wie Informations- und Inhaltsverarbeitung sowie kreative und technische Lösungsfindung.
Die Hauptaktivitäten des Programms umfassen das Zeichnen, Malen, Kreieren, Bauen oder Spielen der Charaktere, die Konkretisierung der Idee und ihre Umsetzung, die Anwendung von verschiedenen Techniken wie Zoomen, Kameraschwenk, Erscheinen und Verschwinden sowie die Präsentation der Videoarbeiten auf dem Media Festival.
Die Schülerinnen werden auf spielerische Weise für die englische Sprache begeistert und ihre Kreativität sowie technischen Fähigkeiten werden gefördert. Dabei können Themen aus dem Lehrplan integriert werden, um den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen auf kreative Weise anzuwenden.
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Unser Ziel der Zusammenarbeit mit den Schüler*innen:
(+) Durch unseren interaktiven und performativen Ansatz unterstützen wir Schüler*innen, ihre Sprachkenntnisse effektiver zu entwickeln und den Prozess zugleich angenehm und attraktiv zu gestalten.
(+) Gleichfalls wollen wir dazu beitragen, ein kulturelles Verständnis zu fördern und Schüler*innen auf reale Situationen vorzubereiten, in denen sie Englisch in ihrem persönlichen oder beruflichen Leben benötigen könnten.
Verbesserung der Sprachkompetenzen der Schüler*innen:
(+) praxisbezogene Anwendung der bereits erworbenen Sprachkompetenz
(+) üben von freiem Sprechen und Präsentationstechniken
(+) Stärkung des Selbstvertrauen durch Sprechpraxis
Förderung personaler und sozialer Kompetenzen:
(+) interkultureller Austausch mit muttersprachlichen Teaching Artists
(+) im Team Austausch über Projektpläne und Entscheidungsfindung
(+) angeleitetes selbstverantwortliche Arbeiten im Team
(+) individuelle Stärken entdecken und entfalten
(+) Spass an der gelebten englischen Sprache
Unsere Erfahrung in der Durchführung englischsprachiger Schulprojekte:
(+) Aufbau von 200 Schulpartnerschaften seit Gründung im Jahr 2009
(+) Arbeitserfahrung mit 15.000 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr
(+) bewährte Curricula einer jeden Projektwoche
Wir möchten wir Schüler*innen dabei unterstützen, zu offenen, toleranten und reflektierten Menschen heranzuwachsen.
Wie erfolgt die Dokumentation der Inhalte und Fortschritte (Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmer*innen) und die Rückkopplung mit den Eltern und mit der Schule?:
(+) Die Stop-Motion-Animiationen werden während des Media Festivals am letzten Tag der Projektwoche den Mitschüler*innen und Eltern vorgestellt
(+) Die autonome Durchführung des Curriculum durch die Teaching Artist erlaubt den Lehrkräften sich auf die Wirksamkeit des kunstbasierten Ansatzes des Fremdsprachenlernens zu fokussieren
(+) Ein detailliertes Wochenplan der Aktivitäten wird mit den Lehrkräften im Vorfeld geteilt
In der Maßnahme kommt Personal mit nachfolgenden Qualifikationen bzw. pädagogischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz:
Transformative Lernerfahrung
(+) Wir bringen erfahrene muttersprachliche Teaching Artists in Ihre Schule. Sie werden Ihre Schüler*innen anleiten, auf Englisch künstlerische Methoden für Ihren kreativen Prozess anzuwenden und fördern eine selbstverantwortliche Umsetzung ihrer Ideen im Team.
Informationen zu den durchführenden Teaching Artists
(+) Professionelle Künstler*innen mit Bachelor oder Master Abschluss oder einer vergleichbaren Berufserfahrung in einer bestimmten Kunstform.
(+) Erfahrene Pädagog*innen/en, die Arbeitserfahrung mit Kinder und Jugendlichen in einer formalen und informellen Umgebung erworben hat.
Qualitätssicherung ihrer pädagogischen Leistung:
(+) Curricula und Lernkonzepte werden Geschäftsführer, Justin Beard, gesteuert und entwickelt. Er hält einen Master in Kultureller Bildung an Schulen der Philipps Universität in Marburg.
(+) Unsere Teaching Artists absolvieren ein umfassendes Training, das sie auf die Umsetzung unserer bewährten projektorientierten Curricula in Schulen vorbereitet. Dieses Training umfasst das Klassenmanagement und die Sicherheits- und Gesundheitsaspekte sowie die Förderung von kultureller Sensibilität, Inklusivität und Diversität.
(+) Unsere Teaching Artists setzen ihre Kunstformen effektiv ein, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und ihre Kreativität auszuleben.
(+) Unser Training beinhaltet ebenfalls rechtliche Grundlagen und ethische Richtlinien, die es den Teaching Artists ermöglichen, sicher und professionell zu arbeiten und die Privatsphäre und Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
(+) Alle unsere Teaching Artists legen regelmässig ihr erweitertes Führungszeugnis und Impfschutz vorlegen
(+) durch regelmäßige Beobachtung und Feedback eine qualitativ hochwerte pädagogischen Leistung sicher
(+) zahlreiche Fortbildungsseminare zu Themen wie ADHS, Konfliktlösung und Förderung von positivem Verhalten werden angeboten.
Angaben zum Anbieter
InterACT English gGmbH
Anschrift:
Planufer 92B
10967 Berlin
Kontakt beim Anbieter für Nachfragen / Buchung des Angebotes
Vor- und Nachname: Alexander Waldkircher
Telefon: 030202339702
E-Mail: alexander@interactenglish.de
Webseite des Anbieters: https://interactenglish.de/de/home/
Für die Richtigkeit aller Angaben und Inhalte der veröffentlichten Angebote sind die Anbieter zuständig.
Hotline
für Anbieter zu Fragen der Registrierung / Angebotserstellung:
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Neuruppin und Brandenburg an der Havel:
0331 - 813 202 70 / aufholen[at]kobranet.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Cottbus und Frankfurt (Oder):
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de