Schlüsselkompetenzen für den Berufseinstieg und die Zusammenarbeit im Team (ANCB00483)
Durchführungsort:
Stadt Frankfurt (Oder), Landkreis Barnim, Landkreis Märkisch-Oderland, Landkreis Oder-Spree
Unser Angebot kann in unseren eigenen Räumen / an unserem Standort durchgeführt werden.
Wir bieten ein Projekt in folgendem Bereich an:
Motivation, Selbstorganisation, Selbstwert, Zeitmanagement, Kommunikation, Konstruktive Problemlösung
Teilnehmer
Kleine Gruppengröße mit 5 bis 15 Teilnehmer
Welche Altersgruppe kann mit dem Angebot erreicht werden?: 15 - 18
Jahrgangsstufe(n), die mit dem Angebot erreicht werden kann/können: 9, 10, 11, 12, 13, Bildungsgänge am Oberstufenzentrum
Ablauf des Angebotes: im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Durch den verstärkten Distanzunterricht der letzten Jahre sind neben der Stärkung der Sozialkompetenzen auch die Förderung der beruflichen Kompetenzen oft zu kurzgekommen. Die heranwachsenden Schüler*innen sind neben den Lernanforderungen in der Schule täglich auch persönlich herausgefordert sich auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Im geplanten Training sollen die Schüler*innen zum einen in ihrer Persönlichkeit und Präsentationsfähigkeit in Bewerbungs- und Arbeitssituationen gestärkt werden, sich zum anderen im Umgang miteinander bewusster über die Unterschiedlichkeit und die Wirkung von Kommunikation und Verhalten werden. Sie erarbeiten sich im Erleben und in der Analyse von verschiedenen Bewerbungssituationen neue Sichtweisen und Lösungen. Zusätzlich soll der Klassenverband nachhaltig durch das Training gestärkt werden.
Der Fokus unseres Trainings liegt auf der Persönlichkeit und den individuellen Kompetenzen der Schüler*innen. Im Vordergrund steht das Voneinander lernen auf Basis der persönlichen Kompetenzen, unabhängig von anderen Faktoren. Gleichzeitig ist dies auch eine Vorbereitung auf die reale Arbeitswelt. Die Schüler*innen lernen praxisnah Bewerbungs- und Arbeitssituationen kennen, können sich darin ausprobieren und ihr eigenes Verhalten überprüfen und erhalten so Sicherheit in der Vorbereitung und dem späteren Verhalten in Gesprächen und Auswahlverfahren. Hier wird u.a. mit einem Perspektivwechsel als Methode gearbeitet, um das Bewusstsein der Schüler*innen für reale Situationen zu schärfen.
Nach dem Training haben die Schüler*innen eine klarere Vorstellung über ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen und wissen mehr über die Anforderungen in Auswahlverfahren und beruflichen Situationen. Sie können sich sicherer präsentieren und und vermarkten. Darüber hinaus haben einen reflektierten Blick auf ihre Kommunikation und deren Wirkung auf Dritte im Schul- und Arbeitskontext. Durch den Einsatz von erlebnispädagogischen Problemlösungsaufgaben können sie sich gewinnbringender in Gruppenarbeiten einbringen, haben ihre Konfliktfähgkeit trainiert und der Zusammenhalt in der Klasse wurde gefördert.
Wie erfolgt die Dokumentation der Inhalte und Fortschritte (Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmer*innen) und die Rückkopplung mit den Eltern und mit der Schule?:
Die inhaltliche und terminliche Feinabstimmung erfolgt in engem Kontakt mit der Schule und den Lehrenden. Diese können aktiv in die Workshop eingebunden werden, wodurch die Nachhaltigkeit der Veranstaltung ermöglicht wird. In kurzen Auswertungsgesprächen mit den Lehrenden wird die Integration und Weiterführung der behandelten Themenschwerpunkte gefördert.
Die Schüler*innen erhalten in verschiedenen Workshopsituationen ein individuelles und persönliches Feedback und Anregungen für die Weiterentwicklung ihre Kompetenzen über die Veranstaltung hinaus.
Die Eltern können vorab über einen Elternbrief zum Projekt und den geplanten Zielen und Inhalten informiert werden.
In der Maßnahme kommt Personal mit nachfolgenden Qualifikationen bzw. pädagogischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz:
Unser Kompetenzteam besteht aus Trainer*innen mit verschiedenen Ausbildungen und unterschiedlichsten Branchenerfahrungen. Die Trainer*innen haben pädagogische Abschlüsse bzw. Erfahrungen mit der Zielgruppe. Sie sind ausgebildete Coaches und bringen Kompetenzen / Qualifizierungen in den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Konflikt sowie Berufsorientierung und -vorbereitung mit.
Angaben zum Anbieter
meilenstein gmbh
Anschrift:
Königstraße15
15377 Buckow
Kontakt beim Anbieter für Nachfragen / Buchung des Angebotes
Vor- und Nachname: Andrea Kress
Telefon: 033433 151180
E-Mail: kontakt@meilenstein-gmbh.de
Für die Richtigkeit aller Angaben und Inhalte der veröffentlichten Angebote sind die Anbieter zuständig.
Hotline
für Anbieter zu Fragen der Registrierung / Angebotserstellung:
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Neuruppin und Brandenburg an der Havel:
0331 - 813 202 70 / aufholen[at]kobranet.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Cottbus und Frankfurt (Oder):
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de