Selbstorganisation und Zeitmanagement für junge Menschen (ANCB00232)

Durchführungsort:
Stadt Cottbus, Landkreis Elbe-Elster, Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Unser Angebot kann an einer Schule / einem anderen außerschulischen Standort durchgeführt werden.

Wir bieten ein Projekt in folgendem Bereich an:
Selbstorganisation, Zeitmanagement

Teilnehmer
Große Gruppengröße mit 16 bis 30 Teilnehmer

Welche Altersgruppe kann mit dem Angebot erreicht werden?: 10 - 21

Jahrgangsstufe(n), die mit dem Angebot erreicht werden kann/können: 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, Bildungsgänge am Oberstufenzentrum

Ablauf des Angebotes: regelmäßig, z.B. wöchentlich oder monatlich, im Rahmen eines Kompaktkurses (in den Ferien nur max. 3 Tage, wenn der Kurs dann beendet ist; keine generellen Ferienangebote hierüber möglich), im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche

Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
Die Themen Selbstorganisation und Zeitmanagement werden in je einem Tagesseminar im Umfang von je 7 Unterrichtseinheiten zu 45 min bearbeitet. Begonnen wird mit dem Thema Selbstorganisation, im zweiten Tagesseminar folgt das Thema Zeitmanagement.
Zum Einsatz kommt Personal mit hoher Sachkenntnis und Lehrerfahrung zu den festgelegten Themen und umfangreichen Erfahrungen beim Training von Sozialkompetenzen junger Menschen.
Das Trainings- und Lehrangebot wird an die jeweiligen Fähigkeiten der Klassenstufen angepasst.

Tagesseminar 1 – Selbstorganisation (7 UE a 45min)
- Themeneinführung
„Was ist Selbstorganisation und wofür brauche ich sie?“

Mein Ranzen – ein Mülleimer?
Verdammt - mein Turnbeutel kommt nie von allein mit in die Schule!
Für Hausaufgaben ist eigentlich immer genügend Zeit im Bus.
Mein Schreibtisch zu Hause - das unbesiegbare Chaosmonster!
Meine Eltern vergessen immer meine Schulsachen ordentlich zu packen!

- „Was sind eigentlich Soft Skills?“ (Sozialkompetenzen, Methodenkompetenzen, Individualkompetenzen)

Übung 1 - Reflexionsübung, „Welche Soft Skills habe ich schon und welche eher nicht?“ Was gelingt mir bereits gut, was möchte ich gern verbessern?

Methode: Interview, standardisierter Fragebogen, Vorstellung des Gesprächspartners vor der Klasse

- Themenerweiterung

Kann ich Selbstorganisation eigentlich lernen?
Welche Soft Skills brauche ich, um mich selbst gut zu organisieren?
Was sind meine Motivatoren und Bremser und das Gespräch mit meinem „inneren Schweinehund“.

Übung 2 - Mein Tagesablauf – Organisations- und Planungsübung

Querschnittsthemen: Lernzeiten, Spielzeiten, Aufräumzeiten, Verpflichtungen

Methode: Gruppenübung mit Arbeitsvorlage „Der optimale Schultag“, Gruppe stellt das Ergebnis vor der Klasse vor, Ergebnisse werden gemeinsam vergleichen und diskutiert


- Mit kleinen Tools ganz vorne dabei

Der Spicker für den Alltag und andere sinnvolle Erinnerungshilfen.

Übung 3 - interaktive Übung
Die rettende Büroklammer – eine Kreativmethode zum Überleben im Schulalltag, ein kleiner Wettbewerb zu kreativen Ideen

Tageseminar 2 – Zeitmanagement (7 UE a 45min)
- Themeneinführung,
Was ist Zeit? Was ist Zeitempfinden?
Moderierte Diskussionsrunde: „Die Bedeutung von Zeit für mich.“

- Meine kleine Zeitinventur

Meine Zeitfallen und Zeitvampire, wo verstecken die sich bei mir?
Der Umgang mit Zeitfallen und Zeitvampiren, wie werde ich sie los?

Übung 1 - Ich zocke mein Leben, Mein Leben ist ein Dauerchat

Methode: schriftliche interaktive Klassenübung mit Vorlage zu Zeitfallen und Zeitvampiren, Auswertung an der Tafel oder Flipchart mit Rankings
- Meine Aktivitätenplanung

täglich wiederkehrende Aufgaben
Was ist Freizeit, was ist Pflicht?
die clevere To-do-Liste

Übung 2 - Was haben Hausaufgaben und Projekte eigentlich mit den Alpen zu tun?

Methode: Gruppenübung mit Arbeitsvorlage zu Hausaufgaben oder Projektplanung anhand der A.L.P.E.N Methode


Was sind eigentlich Prioritäten?

Der Unterschied zwischen wichtig und dringend

Ist Schule eigentlich am wichtigsten? Was ist mit Oma? Mit Fußball, mit meinen Freunden, mit Zocken und Chatten? Mit Reiten und Feuerwehr?

Übung 3 - Prioritäten richtig setzen, die ABC - Analyse

Methode: schriftliche Übung mit Arbeitsvorlage „Meine Prioritätenliste“ – Vorstellung der eigenen Prioritätenliste vor der Klasse



Wie erfolgt die Dokumentation der Inhalte und Fortschritte (Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmer*innen) und die Rückkopplung mit den Eltern und mit der Schule?:
Feedbackrunde und Evaluationsbogen

In der Maßnahme kommt Personal mit nachfolgenden Qualifikationen bzw. pädagogischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz:
pädagogisch geschultes und erfahrenes Personal vorzugsweise mit Hochschulabschluss und Lehrerfahrung
Lehrer, Sozialpädagogen, Ausbilder

Angaben zum Anbieter

WEQUA GmbH

Anschrift:
Am Werk 8
01979 Lauchhammer

Kontakt beim Anbieter für Nachfragen / Buchung des Angebotes

Vor- und Nachname: Tino Winkelmann
Telefon: +491743461546
E-Mail: winkelmann@wequa.de
Webseite des Anbieters: www.wequa.de

Für die Richtigkeit aller Angaben und Inhalte der veröffentlichten Angebote sind die Anbieter zuständig.

Hotline

für Anbieter zu Fragen der Registrierung / Angebotserstellung:
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de

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0331 - 813 202 70 / aufholen[at]kobranet.de

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