Lernförderung Mathematik (ANCA00032)
Durchführungsort:
Landkreis Barnim, Landkreis Märkisch-Oderland
Unser Angebot kann an einer Schule / einem anderen außerschulischen Standort durchgeführt werden.
Angebotene Kompetenzbereiche
mathematische Basiskompetenzen, Lernstrategien, Arbeitstechniken
Maximal mögliche Anzahl der Teilnehmer*innen (Schüler*innen) pro Lerngruppe: 5
Jahrgangsstufe(n), die mit dem Angebot erreicht werden kann/können: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Ablauf des Angebotes: regelmäßig, z.B. wöchentlich oder monatlich
Kurzdarstellung des geplanten Angebotes (Methoden, Inhalte):
fachliche Schwerpunkt:
- Weiterentwicklung kognitiver Lernvoraussetzungen wie der Orientierungsfähigkeit, Weiterentwicklung von Vorstellungen, insbesondere Raumvorstellungen, und Fähigkeiten zur Abstraktion und Entwicklung der kognitiven Stützfunktionen Gedächtnis und Konzentration;
- Aufbau grundlegender Inhalte des Mathematikunterrichts, wie Entwickeln von Zahlvorstellungen, Aufbau eines Zahlenraumes, Erfassen von Rechenoperationen über Handlungen und Verstehen effektiver Rechenstrategien, Aufbau von Automatismen wie des Einmaleins ́, Entwickeln von geometrischen Grunderfahrungen und Größenvorstellungen sowie Entwickeln von Vorstellungen zu weiterführenden Inhalten des Mathematikunterrichts.
fächerübergreifende Schwerpunkte:
- Verbesserung der emotionalen Befindlichkeit der Kinder, Abbau von Versagensängsten und Schulunlust
- Verbesserung der Lernvoraussetzungen für jegliches Lernen
Wie erfolgt die Dokumentation der Inhalte und Fortschritte (Kompetenzzuwachs bei den Teilnehmer*innen) und die Rückkopplung mit den Eltern und mit der Schule?:
- Eingangsdiagnostik zur Erfassung der Lernausgangslage
- individuelle Förderpläne für jedes Kind
- fortlaufende Stundendokumentation
- halbjährlicher Kurzbericht zum Entwicklungsstand des Kindes
- fortlaufender Austausch mit Fachlehrern über aktuellen Entwicklungsstand und Fördermöglichkeiten im Regelunterricht
In der Maßnahme kommt Personal mit nachfolgenden Qualifikationen bzw. pädagogischen Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen zum Einsatz:
- ausgebildete Lerntherapeut*innen mit einschlägigem Hochschulstudium (Lehrer, Pädagogen, Psychologen oder ähnliche) und Zusatzqualifikation als Lerntherapeut
Angaben zum Anbieter
Duden Institut für Lerntherapie Eberswalde
Anschrift:
Eisenbahnstraße 13
16225 Eberswalde
Kontakt beim Anbieter für Nachfragen / Buchung des Angebotes
Vor- und Nachname: Katja Moewes
Telefon: 03334 3670772
E-Mail: eberswalde@duden-institute.de
Webseite des Anbieters: www.duden-institute.de/standorte/eberswalde
Für die Richtigkeit aller Angaben und Inhalte der veröffentlichten Angebote sind die Anbieter zuständig.
Hotline
für Schulen der Schulamtsbereiche Neuruppin und Brandenburg an der Havel:
0331 - 813 202 70 / aufholen[at]kobranet.de
für Schulen der Schulamtsbereiche Cottbus und Frankfurt (Oder):
0355 - 28863876 / aufholen[at]stiftung-spi.de